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Marketing-Automatisierung hilft Ihrem Unternehmen automatisiert Interessenten zu Kunden umzuwandeln und bestehende Kunden weiter an sich zu binden.

Starten Sie noch heute mit der Marketing-Automatisierung in Ihrem Unternehmen und profitieren von den vielen Vorteilen.
Schaffen Sie mehr Kapazitäten und heben das Skalierungspotenzial Ihres Unternehmens an.

  • Ersparnis von Zeit und Aufwand durch Automatisierung
  • Automatisiertes Gewinnen von vorqualifizierten Leads
  • Gezieltes Targeting
  • Konzeption von individuellen Funnels zur Kundengewinnung
  • Implementierung und Betreuung benötigter Systeme

Vorteile der Marketing Automatisierung

Die Automatisierung Ihres E-Mail-Marketings hat viele Vorteile für Sie:

  • Zeitersparnis
  • Individuelle und persönliche Mailings (angepasst an Bedürfnisse Ihrer Interessenten)
  • Qualifizierte Leads
  • Verbesserte Conversion Rates und Return on Invest
  • Konkurrenzfähigkeit

Zeitersparnis

Die Zeitersparnis durch die Automatisierung Ihres E-Mail-Marketings wiegt wohl am schwersten.
Je größer Ihr Verteiler Ihrer Interessenten bzw. Kunden wird, desto höher wird auch der Aufwand diese zu verwalten. Durch die Automatisierung des Versands Ihrer Newsletter, Begrüßungs- oder Anmeldeseiten zu Events oder die Versendung von maßgeschneiderten und bedürfnisorientierten Produktinformationen sparen Sie sich wertvolle Zeit.
So haben Sie die Möglichkeit jederzeit Ihr Marketing zu skalieren, ganz ohne Mehraufwand in der Verwaltung.

Gezieltes Targeting durch bessere Kenntnis

Mithilfe des richtigen Datenmanagements lernen Sie Ihre Interessenten und Kunden besser kennen. Wie reagieren Ihre Empfänger auf Ihre Mailings? Welche Inhalte werden entsprechend oft aufgerufen? Durch das Monitoring der Verhaltensweisen auf Ihre Mailings ist es möglich, Kunden näher zu beschreiben und diese in weiteren Mailings individueller anzusprechen.

Mehr hochqualifizierte Leads

Durch die Bedarfsorientierte Kommunikation ordnen Sie Ihre Interessenten und Kunden schon im Vorfeld entsprechenden Kategorien zu. So können Sie gezielt auf deren Verhalten reagieren und können bspw. die Interessen oder die Bereitschaft zur Weitergabe von Informationen durch weitere Mailings abfragen. Hierfür werden im Vorfeld Strategien für die Customer Journey erarbeitet und im Verlauf angepasst.

Höhere Opening-Rates, Conversion Rates und verbesserter Return on Invest

Aufgrund der Individualisierung Ihres Mailings erhöhen sich die Opening-Rates, Conversion Rates und Sie verbessern gleichzeitig Ihren Return on Invest. Mittels dieser Daten lassen sich Optimierungen gezielt und präzise für alle Prozesse und Teilschritte umsetzen.

Konkurrenzfähigeres Auftreten am Markt durch Skalierbarkeit

Die Automatisierung Ihres E-Mail-Marketings gibt Ihnen die Möglichkeit beliebig zu skalieren und somit konkurrenzfähig zu bleiben, da Sie kein Anzeigenbudget einsetzen müssen, um die Reichweite oder den Umsatz zu steigern. Durch die oben genannten Aspekte der Automatisierung gewährleisten Sie, dass Ihre Empfänger mit personalisierten und relevanten Inhalten versorgt werden. Dies sorgt auf Dauer für Vertrauen und kontinuierlichen Umsatz durch Cross- oder Up-Sells.

Online-Marketing-Strategie

Auf Grundlage der Gespräche mit Ihnen erstellen wir ein an Ihre Bedürfnisse angepassten Sales-Funnel bzw. Sales-Circle. Dabei werden folgende Fragen mitberücksichtigt:

  • Welche Produkte oder Dienstleistungen sollen beworben werden?
  • Sind diese einfach zu erklären?
  • In welcher Branche sind Sie tätig?
  • Welche Strukturen sind bereits vorhanden?
  • und andere...

Hierbei werden Eckpunkte wie das USP Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes näher beleuchtet und entsprechend in die Konzeption mit einbezogen. Im Mittelpunkt Ihres Online-Marketings steht der potentielle Kunde sowie das zu verkaufende Produkt oder die zu verkaufende Dienstleistung. Hierzu erstellen wir für Sie Strukturen, Prozessabläufe und Customer-Journeys zur Gewinnung von Neukunden.

Im Vorfeld sämtlicher Marketing-Vorhaben, sollten Sie sich klar machen, wie aus Ihrer und der Sicht des Interessenten solch ein Funnel samt seiner Phasen aussehen könnte.

Marketing digitalisieren und automatisieren

Schalten Sie noch Werbung in konventionellen Medien, oder noch gar keine? Dann nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Unternehmen für die Zukunft aufzustellen und Kunden online zu gewinnen.

Wie auch in den konventionellen Medien gibt es im Online-Marketing mehrere Möglichkeiten, Werbung zu schalten oder Informationen zu streuen.
Die wohl relevantesten Medien sind

  • E-Mail-Marketing
  • Google-Ads
  • Social-Media Ads

Dabei ist zu erwähnen, dass das E-Mail-Marketing schon immer ein fester Bestandteil der Werbung im Internet war. Durch die erhöhte Nutzungszahl von sozialen Portalen hat sich die Gewichtung neu verteilt. Hierbei ist anzumerken, dass sich die Landschaft der führenden Online-Portale in einem raschen Wandel befindet. Man kann also bei Facebook und Instagram in gewisser Weise von einem Trend sprechen. Das E-Mail-Marketing hingegen unterliegt weniger solchen Schwankungen und weist eine hohe Beständigkeit auf. Es ist immer noch das meist genutzte Kommunikationsmittel auf Geschäftsebene und ist aus der heutigen Geschäftswelt schlicht nicht mehr wegzudenken.
Mit der Automatisierung Ihres E-Mail-Marketing sparen Sie Zeit und Geld und können Ihre Kunden und Interessierten weiter an sich binden. Die E-Mail-Marketing Automatisierung dient dazu, Kundenkontakte automatisch weiter auszubauen und zu festigen und ganze Abläufe des E-Mail-Versands zu planen.
So können Sie Newsletter oder auch ganz gezielt E-Mails bei bestimmten Aktionen der Kunden automatisiert verschicken lassen. Kauft ein Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung oder trägt sich ein Interessent an bestimmter Stelle über ein Kontaktformular ein, so werden diese Daten zur Weiterverarbeitung in einer Datenbank hinterlegt.
Die sogenannten Leads können dann gezielt, in Abhängigkeit von vielen Faktoren wie Kundengruppe, Aktionen auf vorherige E-Mails und weitere angeschrieben werden. So lässt sich für jedes Verhalten eine bestimmte Abfolge von weiteren E-Mails planen. So ist ein gezieltes Cross- und Up-selling Ihrer Produkte und Dienstleistungen möglich.

Sales-Funnel

Phasen eines Sales-Funnel — schematische Darstellung

Womöglich werden Sie sich jetzt sagen: "Das ist ja schön und gut, aber wie könnte ein Funnel konkret aussehen?"

Hierfür habe ich Ihnen eine Abbildung (siehe unten) zur Veranschaulichung angehängt. Diese soll einen kompletten Ablauf eines Verkaufsprozesses darstellen. Zusätzlich aber soll diese Abbildung verdeutlichen, dass ein Sales-Funnel immer so konstruiert werden sollte, dass Ihre Interessenten zu jedem Zeitpunkt des Prozesses auf Ihre Angebote verwiesen werden können.

Marketing-Circle — Sales-Funnel Schema

Anmerkung: Konstruieren Sie Ihren Funnel so, dass Ihre Interessenten zu jederzeit wieder mit wertvollen Informationen versorgt werden. Dies führt zu einer stetigen Kundenbindung und erleichtert Ihnen den Verkauf weiterer Dienstleistungen oder Produkte. (Stichwort Cross- und Up-Sells).

Ziel eines solchen Marketing-Circles ist, stetig Vertrauen aufzubauen, um so mehr Umsatz zu erzielen. Denn bedenken Sie: Ist der Interessent bei Ihnen bereits im Marketing-Verteiler, so ist ihm sein Problem bewusst. Wenn Sie ihm dann noch helfen konnten, sorgt das für langfristiges Vertrauen und Loyalität. So sind (weitere) Käufe sowie Weiterempfehlungen fast garantiert.

Ermittlung von notwendigen Tools

Je nach Strategie kommen entsprechende Software-Produkte zum Einsatz. Daher ist es wichtig zu ermitteln und zu planen, wie die Customer-Journey bzw. der Funnel konkret aussieht, um notwendige Software mit einzuplanen. Das heißt, es muss im Vorfeld der Umsetzung klar sein, welche Software-Produkte benötigt werden, um die geplanten Prozesse umzusetzen. Eine Übersicht der eingesetzten Tools bei Kunden oder in der Community finden Sie auf der Seite Tools.

Leistungen im Überblick

  1. Online-Marketing-Strategien
  2. E-Mail-Marketing Automatisierung
  3. Automatisierte Termin-Kampagnen
  4. Online-Schulungs-Kampagnen für externe und interne Weiterbildung
  5. Webshop-Kampagnen
  6. Personalisierte Kundenmailings und Newsletter
  7. Interne Kommunikation in Unternehmen
  8. Automatisiertes Erstellen von PDF-Dokumenten in Prozesse einbinden

Starten Sie noch jetzt und heben Sie Ihr Unternehmen auf das nächste Level
Wenn wir Sie vom automatisierten Marketing überzeugen konnten, dann vereinbaren Sie gerne ein erstes kostenfreies Strategie-Gespräch von 20 Minuten.

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