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Mit der Automatisierung Ihres Recruitings reduzieren Sie den zeitlichen Aufwand zur Bearbeitung von Bewerbungen und finden schneller Ihren gewünschten Kandidaten.

Die Nachfrage nach geeigneten Fachkräften ist ungebrochen groß und nach wie vor scheint es, als würden viele Unternehmen mit hohen Vakanzen zu kämpfen haben.
Durch das automatisieren und digitalisieren Ihres Bewerber-Prozesses sorgen wir dafür, dass der Verwaltungsaufwand und die Vakanzzeit zur Personalbeschaffung um ein Vielfaches reduziert wird.

  • Zeitersparnis in der Verwaltung für Stellenausschreibungen
  • Zentrale Verwaltung von Bewerbermanagement
  • Automatisierte Stellenausschreibungen auf Ihrer Website
  • Automatisierte Stellenausschreibungen auf Online-Jobbörsen und in Social Media Kanälen
  • Reduzierung der Vakanzzeiten
  • kein Papier-Chaos mehr
  • DSGVO konform

Automatisiert die passenden Kandidaten finden

Die Mitarbeiter sind der Spiegel eines Unternehmens und das Bindeglied zu Ihren Kunden. In allen Bereichen Ihres Unternehmens sollte also gewährleistet sein, dass die Fähigkeiten eines Mitarbeiters den Anforderungen genügen und dessen Mentalität mit der Philosophie eines Unternehmens übereinstimmen.
Um Ihren passenden Kandidaten zu finden, bedarf es oft zeitintensiver Prozesse und Abläufe. Sie schalten mehrere Anzeigen in verschiedenen Portalen und verwalten Ihre Anfragen händisch? Dies führt zu einem höherem Verwaltungsaufwand und kostet Sie wertvolle Unternehmens-Ressourcen.
In vielen Fällen bleiben die Stellen sogar unbesetzt, die passenden Kandidaten wurden nicht gefunden - weil so nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden konnten.

Die Automatisierung Ihres Recruitings erhöht die Effizienz enorm, da Sie schneller zu Ihrem passenden Kandidaten gelangen. Sie verwalten durch eine leicht bedienbare Online-Anwendung Ihre Stellenausschreibungen und Bewerbungen ganz zentral und können Aufgaben Ihren Mitarbeitern zuweisen, um den Recruiting-Prozess zu optimieren. Das gezielte Targeting und das Aufbauen von einem Kandidaten-Verteiler gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Stellen noch zielgenauer auszuspielen. Gleichzeitig profitieren Sie davon, dass Ihre Stellenangebote neben dem E-Mail-Versand in allen Stellenbörsen sowie in sozialen Medien zentral verwaltet und ausgespielt werden können. So steigt die Effizienz Ihres Recruitings sichtbar und Sie gewinnen leichter den passenden Mitarbeiter.

Gemeinsam mit Ihnen schöpfen wir das Skalierungs-Potenzial in der Mitarbeiter-Gewinnung aus und machen Ihr Unternehmen noch konkurrenzfähiger und flexibler.

  • Zentrale Verwaltung von Prozessen und Strukturen
  • Multiposting auf Online-Jobbörsen
  • Social-Media Recruiting
  • Recruiting Funnels
  • Aufbau von Talent-Pool(s)

Recruiting digitalisieren

Durch die Digitalisierung sind die Möglichkeiten in der Mitarbeitergewinnung enorm gewachsen. Dadurch hat sich auch das Verhalten der möglichen Kandidaten geändert - heute ist es unabdingbar sein Recruiting mindestens mal online ausreichend zu platzieren.
Oft aber fehlt es an der Übersicht aufgrund der Vielfalt von Möglichkeiten. So kommt es nicht selten vor, dass dadurch Recruiting-Prozesse sehr lange dauern und viele Unternehmens-Ressourcen an sich binden.
Ob dann auch der richtige Kandidat gesichtet und letztlich eingestellt wird, hängt natürlich von der Auslese im Vorfeld ab.
Sofern dann die gewünschten Mitarbeiter eingestellt werden können, beginnt der nächste Schritt:
Das Onboarding, also die Aufnahme und das Einarbeiten des neuen Mitarbeiters.
Auch dieser Prozess ist in vielen Unternehmen noch immer sehr aufwändig und wird meist händisch gepflegt.

Sie sehen, der gesamte Recruiting-Prozess besteht aus vielen zeitintensiven Schritten, die das Besetzen von vakanten Stellen enorm erschweren können. Generell gilt es aus Unternehmersicht den zeitlichen und damit auch den finanziellen Aufwand so gering wie möglich zu halten.

Und genau hier liegt auch die Herausforderung - und hier kommt die gute Nachricht für Sie:
Mindestens genauso groß ist aber das heutige Potenzial in der Mitarbeitergewinnung.

Sparen Sie durch die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen in Ihrem Recruiting viel Zeit und Geld, indem Sie die Vakanzzeiten auf ein Minimum reduzieren.

Mit dem Tool Connectoor haben Sie die passende Software gefunden, um Ihre Recruiting-Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. In Kombination mit Klick-Tipp und anderen Schnittstellen sind die Möglichkeiten hinsichtlich der weiteren Automation fast grenzenlos.

✔ zentrale Stellenverwaltung
✔ gleichzeitiges Veröffentlichen in über 1.000 Jobbörsen und in Social Media per Knopfdruck
✔ individuelle Karriereseite
✔ DSGVO-konforme Verwaltung von Bewerberdaten
✔ automatisiertes Versenden von E-Mails (erfordert Anbindung an Klick-Tipp-Premium)
✔ Talent-Pool, in dem Sie interessante Bewerber ablegen und bei Bedarf anschreiben können
✔ Rechte- / Rollen-Vergabe

Recruiting Strategie

Die Mitarbeitergewinnung stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung, da der Arbeitsmarkt sehr komplex ist und die Anforderungen an die Unternehmen gewachsen sind.
In vielen Betrieben und mittelständischen Unternehmen sind die Vakanz-Zeiten unverhältnismäßig hoch - trotz der heutigen Möglichkeiten.
Gleichzeitig aber sind in vielen Unternehmen nicht die richtigen Strukturen implementiert.
Was aber sind richtige Strukturen, mögen Sie sich fragen?
Grob zusammengefasst: effizient und skalierbar.

Internes und externes Recruiting

Zusätzlich lässt sich das Recruiting in externe und interne Recruiting-Maßnahmen unterteilen:

Externe Recruiting-Maßnahmen:

  • Initiativ-Bewerbungen
  • Betreiben von Talent-Pools, auf diese bei Vakanzen zugegriffen und dadurch die passenden Kandidaten schneller gefunden werden können
  • Employer Branding
  • Social-Recruiting von der Stellenausschreibung bis hin zur aktiven Suche in Netzwerken
  • Recruiting-Veranstaltungen wie Karrieremessen oder andere Maßnahmen

Interne Recruiting-Maßnahmen:

  • Innerbetriebliche Stellenausschreibung (interne Newsletter, Firmen-Nachrichten, Mitarbeiter-Empfehlung)
  • Personalentwicklung
  • Interne Versetzung

Egal, ob internes oder externes Recruiting, beides lässt sich zeitsparend über digitalisierte Prozesse abbilden.

5 Phasen im Recruiting-Prozess

Der Recruiting-Prozess besteht im Groben aus 5 Schritten:

  1. Formulierung des Anforderungsprofils und der Stellenausschreibung
  2. Kandidatensuche
  3. Screening und Bewerberauswahl
  4. Einstellen des Mitarbeiters
  5. Einweisung und Integration des Mitarbeiters (On-Boarding)

Schritt 1: Formulierung des Anforderungsprofils und der Stellenausschreibung

Unabhängig davon, ob zurzeit eine Stelle vakant in Ihrem Unternehmen ist, sollte immer ein Anforderungsprofil für die zu besetzenden Stellen erstellt werden. So lassen sich Anforderungsprofile für den jeweiligen Bewerber klarer skizzieren, was den Recruiting- Prozess immens erleichtert. Sofern die Anforderungen an den möglichen Kandidaten abgestimmt und definiert sind, lassen sich die Stellenausschreibungen einfacher gestalten. Zusätzlich haben Sie so die Möglichkeit Stellenausschreibungen zu standardisieren.

Diese Fragen unterstützen Unternehmen bei der Beschreibung der Arbeitsstelle und des Anforderungsprofils: *

Beschreibung der Arbeitsstelle

  • Welche Ziele sollen erreicht werden und wie sehen die dafür notwendigen Aufgaben aus?
  • Welche Berechtigungen werden für die Ausführung benötigt und in welchem Tätigkeitsumfeld
  • findet dies statt?
  • Wird selbstständig und/oder im Team gearbeitet und können daraus besondere Anforderungen
  • abgeleitet werden?
  • Verlangt die Stelle fach- und/oder personenspezifische Neben- oder Gremientätigkeiten?
  • Welcher Sachverstand bzw. welche fachlichen Fähigkeiten sind für die Zielerreichung erforderlich?
  • Wie sehen die Rahmenbedingungen der Stelle aus? Bezieht sich die Ausschreibung auf eine Teilzeit oder Vollzeit-Beschäftigung und wird die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter (un)befristet eingestellt? Bietet die Stelle realistische Karriere- bzw. Aufstiegschancen?

Einordnung ins Unternehmensgefüge

  • Wie ist die Stelle im Organigramm angesiedelt, welchem Team/welcher Abteilung ist sie zugehörig?
  • Welcher Stelle ist die ausgeschriebene Stelle direkt unterstellt?
  • Handelt es sich um eine vorgesetzte Stelle für weitere Stellen?
  • Wie hoch sind im Vergleich mit ähnlich positionierten Mitarbeitern Gehalt und
  • Verhandlungsspielraum?
  • Wie lautet die konkrete Stellenbezeichnung?

Formulierung des Anforderungsprofils

  • Was sind die relevanten Kompetenzen für die Ausführung der Tätigkeit und das Erreichen der
  • Zielsetzungen?
  • Welchen (fachlichen) Abschluss sollte die Bewerberin oder der Bewerber vorweisen?
    -Sollte die Kandidatin oder der Kandidat sich in Ausbildung oder Studium auf ein Fachgebiet
    spezialisiert haben?
  • Sollte eine relevante Zusatzausbildung/Weiterbildung absolviert worden sein?
  • Sollten EDV-Kenntnisse vorliegen?
  • Sollte die Bewerberin oder der Bewerber bereits Erfahrungen in der Branche gesammelt haben?
  • Welche generelle Berufserfahrung sollte die Kandidatin oder der Kandidat mitbringen?
  • Welche Sprachkenntnisse sollten vorliegen?

*Quelle: IHK Coburg

Schritt 2: Instrumente oder Portale für Stellenausschreibungen

Im Prinzip könnte man die wichtigsten und zugleich effizientesten Instrumente oder Portale für das Ausschreiben der zu besetzenden Stellen wie folgt zusammenfassen:

  1. Unternehmens-Webseite / Karriere-Webseite
  2. Social-Recruiting / Mobile-Recruiting
  3. Job-Börsen (indeed, StepStone, monster, meinestadt, uvw.)
  4. Sofern Schritt 1 durchlaufen ist, werden die Stellenausschreibungen in diesen
    Portalen veröffentlicht.

Schritt 3: Screening und Bewerberauswahl

Durch die Digitalisierung und das Nutzen sämtlicher Portale haben die Unternehmen inzwischen die Möglichkeit bestimmte Karriere-Portale wie zum Beispiel XING, LinkedIn als Informationsquelle zu nutzen.
Weiter werden Social-Media-Inhalte und Verknüpfungen überprüft, um etwa Inhalte oder soziale Interaktionen zu überprüfen.
Wichtig und deswegen möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, ist das Einhalten einer fairen Vorgehensweise. Strittige oder unklare Punkte sollten mit den Bewerbern direkt besprochen werden, Sie geben dem Bewerber damit die Chance sich zu erklären. Sie können ja nie wissen, was wirklich genau dahintersteckt. Zudem können Sie so weitere Informationen zusammentragen, die Ihnen bei der Bewertung Ihres Kandidaten zusätzlich helfen.

Schritt 4: Einstellen des Mitarbeiters

Nachdem Sie den gewünschten Kandidaten gefunden haben, ist der Recruiting-Prozesse fast abgeschlossen. In diesem Schritt werden sämtliche Formalitäten abgeschlossen, wie das Aufnehmen in die Personalakte und das Anmelden an Versicherungen etc. Ihr gewünschter Kandidat ist somit ein neues Mitglied in Ihrem Unternehmen.

Schritt 5: Einweisung und Integration des Mitarbeiters (On-Boarding)

Allerdings ist der Recruiting-Prozess erst mit dem Onboarding abgeschlossen. Und hier wird oftmals sehr viel Potenzial nicht ausgeschöpft, da die Prozess-Abläufe noch händisch und mithilfe veralteter Strukturen gesteuert werden.
Dies kostet Unternehmen enorm viel Ressourcen und ist mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Man kann sagen: Ein effizienter Recruiting-Prozess begünstigt die Skalierbarkeit von Unternehmen enorm.

Recruiting-Funnel

Selbstverständlich können nicht alle Schritte gänzlich automatisiert werden, aber wiederkehrende Prozesse können standardisiert werden und den Unternehmen erheblich viel Zeit und Aufwand einsparen.
In Schritt 1 werden wie schon beschrieben die Anforderungen und Stellenausschreibungen definiert, dies passiert natürlich ähnlich wie früher im klassischen Stil. Allerdings gilt es jetzt für Schritt 2 die zu Verfügung stehenden Daten in ein System einzutragen und die Stellenausschreibungen in diesem System zu hinterlegen. So können Sie Ihre Stellenanzeigen zentral pflegen und in mehreren Portalen gleichzeitig veröffentlichen. Weiter können über das System Ihre Kandidaten verwaltet und qualifiziert werden und so nahtlos in den Arbeitsprozess vieler Mitarbeiter des Recruitings einbettet werden. Dadurch kann schnell und effizient der richtige Kandidat eingeladen werden und die Chance, dass Sie den richtigen Mitarbeiter finden, erhöht sich nochmals.
Neben der zentralen Verwaltung und Automatisierung von Schritt 2 und 3, können Sie weitere Maßnahmen zur Automatisierung unternehmen. Stellen Sie sich vor, der passende Kandidat ist der richtige und es kommt zum Vertragsabschluss. Ab diesem Zeitpunkt startet ein weiterer zeitintensiver Ablauf, der im Prinzip immer wiederkehrend ist und damit ebenso automatisiert werden kann. So können Sie Mitarbeiter eines Unternehmens zum Beispiel darüber informieren, dass ein neues Mitglied gefunden wurde, oder Sie automatisieren die Dokumenten- und Vertragserstellung und vieles weiteres ist hierbei denkbar.
In Schritt 5 können durch die Automatisierung Ihre neuen Mitarbeiter perfekt in das Unternehmen integriert werden. So ist es denkbar, dass alle notwendige Zugangsdaten für Systeme, Dokumente oder Lehrmaterialien automatisiert zur Verfügung gestellt werden.

Sie sehen, die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Profitieren auch Sie von der Automatisierung Ihrer Recruiting-Prozesse und vereinbaren Sie mit uns ein erstes und unverbindliches Gespräch von 20 Minuten. Gerne geben wir Ihnen weitere Einblicke und geben Ihnen konkrete Anhaltspunkte. Wir freuen uns auf Sie.

Leistungen im Überblick

  1. Recruiting-Strategien
  2. Zentrale Stellenverwaltung, SaaS-Software zur datenschutz-konformen Speicherung von Bewerberdaten
  3. Talent-Pool aufbauen, um Vakanzzeiten für offene Stellen zu verkürzen
  4. Automatisierte Kommunikation mit Bewerbern (Anbindung an Klick-Tipp erforderlich)
  5. Onboarding-Prozess durch Marketing-Automation vereinfachen

Starten Sie noch jetzt und heben Sie Ihr Unternehmen auf das nächste Level
Wenn wir Sie vom automatisierten Recruiting überzeugen konnten, dann vereinbaren Sie gerne ein erstes kostenfreies Strategie-Gespräch von 20 Minuten.

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